• 100 Katas - 50. Jahr Jubiläum - 9 5 4 Kyu 100 Kata Challenge 26.10.2017 Zu einem fixen Termin ist die mittlerweile alljährlich stattfindende “100 Kata Challenge” in unserem Verein geworden. Hier wurden diesmal am Nationalfeiertag innerhalb von nur ...
    Veröffentlicht um 05.12.2017, 03:01 von Gunther Prisching
  • Karate4YOU - ASKÖ Landesmeisterschaft - Shihan Christian Bellina 7. Dan Lehrgang mit Shihan Christian Bellina www.shudokan.atEnde Mai fand in Obdach ein großartiger Lehrgang mit Shihan Christian Bellina 7. Dan statt. Schwerpunkte waren 2 Formen, wobei eine davon ...
    Veröffentlicht um 26.06.2017, 21:40 von Gunther Prisching
  • Karate Kids: Samurai- und Gürtelprüfungen & Übungsleiter - FIT Senioren Karate Kids: Samurai- und GürtelprüfungenUnsere Karate Kids haben vor den Weihnachtsferien erfolgreich Samurai- und Gürtelprüfungen abgelegt. Alle Kinder haben wirklich tollen Einsatz gezeigt, und sowohl in den Bereichen Koordination ...
    Veröffentlicht um 15.04.2017, 00:52 von Gunther Prisching
  • Sportverdienstzeichen - Kobudo & Kyusho - Familientraining Sportverdienstzeichen in SilberDas Land Steiermark ehrte am 17. November im Weißen Saal der Grazer Burg, Herrn Karl Celin für seine langjährigen Einsatz im Karatesport mit dem Sportverdienstzeichen in Silber ...
    Veröffentlicht um 15.12.2016, 22:33 von Gunther Prisching
  • Sommercamps - Spiel, Spaß und Urlaub Erstmals fand dieses Jahr das Kids Karate Sommercamp in Obdach statt. Mit den Trainern Gunther und Nadine hatten 7 unserer Karate Kids ein tolles Wochenende erlebt. Lehrreiche, fordernde Trainingseinheiten, sowie ...
    Veröffentlicht um 27.09.2016, 00:04 von Gunther Prisching
  • Obdacher Marktfrühling 2016 & FIT für Österreich Der Karateverein Obdach war am heurigen Marktfrühling stark vertreten. Viele Kinder aber auch Erwachsene durften sich bei den Schlagpratzen austoben, ihre Geschicklichkeit an der Koordinationsleiter unter Beweis stellen, sowie die ...
    Veröffentlicht um 06.07.2016, 09:46 von Gunther Prisching
Beiträge 1 - 6 von 6 werden angezeigt. Weitere anzeigen »

100 Katas - 50. Jahr Jubiläum - 9 5 4 Kyu

veröffentlicht um 05.12.2017, 02:58 von Gunther Prisching   [ aktualisiert: 05.12.2017, 03:01 ]

100 Kata Challenge 2017

100 Kata Challenge 26.10.2017

Zu einem fixen Termin ist die mittlerweile alljährlich stattfindende “100 Kata Challenge” in unserem Verein geworden. Hier wurden diesmal am Nationalfeiertag innerhalb von nur 90 Minuten 100 Katas, auch Formen genannt, durchgeführt.

Besonders erfreulich ist das Durchhaltevermögen aller Beteiligten, da es nicht selbstverständlich ist eine längere Abfolge von Techniken so oft zu wiederholen. Die Idee für diese Veranstaltung stammt aus Okinawa, der Geburtsstätte des Karate, um weltweit ein gemeinsames Training zu halten das über Facebook und Livestreams freiwillig und kostenlos koordiniert wird.

 



Karate Landesverbandstag Steiermark

Der diesjährige Karate Landesverbandstag stand im Zeichen des Vereinsjubiläums von Dr. Günther Bitzer-Gavornik dem Präsidenten des Karateverbands und seiner nun über 50-jährigen Karatelaufbahn.

Obdach war mit einer Delegation von 6 Personen mit dabei und Karl Celin, der auch im Vorstand des Verbands tätig ist, durfte Dr. Bitzer-Gavornik die besten Wünsche überbringen.

Auch das gemeinsame Trainieren kam nicht zu kurz. So wurden viele Grundlagen und Anwendungen sowie eine Trainerfortbildung für Wettkampfkarate durchgeführt.





Kyu Prüfungen - Nov 2017
Gürtelprüfungen

Mit viel Ausdauer, Beständigkeit und Fleiß konnten Heli, Nadine und Jan erfolgreich die Prüfung zu ihrem nächsten Gürtel bestehen. Die 3 Erwachsenen Karatekas sind auf einem guten Weg und der Obdacher Verein macht in der Karatewelt immer mehr auf sich aufmerksam. Nicht nur die sportlichen Erfolge zählen, sondern auch das technische Können und die Präzision wird von Teilnehmern auf Lehrgängen positiv erwähnt.

Das Karate gewinnt als Gesundheits- und Präventions-Sport immer mehr an Bedeutung. Die Übungen bringen nicht nur Muskelstärke sondern schulen Geist und Körper gleichermaßen.

Karate4YOU auch im fortgeschrittenen Erwachsenenalter ist der Einstieg jederzeit möglich → einfach Anrufen: 0680/2117007 Gunther Prisching oder 0664/3361605 Karl Celin

Die weißen Männer und Frauen des Karatevereins Obdach wünschen Frohe Weihnachten sowie alles Gute und viel Glück für 2018!

Karate4YOU - ASKÖ Landesmeisterschaft - Shihan Christian Bellina 7. Dan

veröffentlicht um 20.06.2017, 01:23 von Gunther Prisching   [ aktualisiert: 26.06.2017, 21:40 ]

Lehrgang mit Shihan Christian Bellina www.shudokan.at


Lehrgang mit Shihan Christian Bellina 7. Dan


Ende Mai fand in Obdach ein großartiger Lehrgang mit Shihan Christian Bellina 7. Dan statt. Schwerpunkte waren 2 Formen, wobei eine davon speziell nur für das Wohlbefinden und Körperbewusstsein entwickelt worden ist. Die Kata “Tanryuoku Juman” bereitete den Teilnehmern aus Birkfeld, Graz und Obdach, ganz im Zuge der Bedeutung ihres Namens eine große Freude.

Shihan Christian Bellina wird demnächst ein Buch über seinen Meister Toyama Kanken Sensei und sein Karate veröffentlichen. Vorbestellungen (deutsche und englische Fassung) sind über http://www.toyama-book.org möglich


 



ASKÖ Landesmeisterschaft 2017


Bei der ASKÖ Landesmeisterschaft in Bruck/Mur am 17. Juni 2017 traten 4 unserer Karateka an und erbrachten unter mehr als 60 Startern großartige Leistungen.

Emilie Gollner und Katharina Pletz holten im Bewerb Kata U12 sowohl Gold als auch Silber.

 

Katharina Mitterbacher und Lara Staubmann unterlagen zwei sehr starken Gegnern und das Auslosungspech verweigerte ihnen, obwohl sie eine sehr gute Leistung zeigten, eine Medaille.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen sehr herzlich und wünschen euch weiterhin viel Glück und Erfolg! Wir sind stolz auf Euch!

Ein großes Dankeschön gilt auch den beiden Coaches Andreas Mitterbacher und Klaus Mostegl sowie den Familienmitgliedern, die die Kids spitzenmäßig unterstützt haben.



 

Zwei Tage zuvor legten Emilie Gollner, Katharina Pletz und Magdalena Pletz erfolgreich die Prüfung zum gelben Gürtel ab.


 


Karate4YOU TRAINING HERBST 2017

Im Herbst werden Anfängerkurse unter der Aktion "Gemeinsam Bewegen" für Erwachsene und Kinder stattfinden, welche von Karl Celin und Klaus Mostegl gehalten werden. Die genauen Termine folgen nach unserem Kennenlern- und Familientraining am 11. September 2017 um 18:00

Wir würden uns sehr freuen, viele neue aber auch viele bekannte Gesichter dort zu sehen!


Karate Kids: Samurai- und Gürtelprüfungen & Übungsleiter - FIT Senioren

veröffentlicht um 15.04.2017, 00:52 von Gunther Prisching

Karate Kids: Samurai- und Gürtelprüfungen

Unsere Karate Kids haben vor den Weihnachtsferien erfolgreich Samurai- und Gürtelprüfungen abgelegt. Alle Kinder haben wirklich tollen Einsatz gezeigt, und sowohl in den Bereichen Koordination, Fitness und Konzentration sehr gute Leistungen erbracht. Wir sind stolz auf Euch! Als kleinen Vorausblick auf die kommende Zeit, freuen wir uns an dieser Stelle bekannt geben zu dürfen, dass Anfang Juli zum zweiten Mal unser Sommercamp in Obdach stattfinden wird.
Wir sind stets bemüht Freude, Motivation und Abwechslung in das Training zu bringen und begrüßen gerne jederzeit neue Mitglieder in unserem Kreis.

Unser Kindertraining findet Donnerstags um 17:30 im Turnsaal der VS Obdach statt und Schnuppertrainings sind jederzeit möglich.



Übungsleiter - FIT Senioren

Um unseren Horizont zu erweitern, und auch um für alle Altersklassen ein Training mit Qualität anbieten zu können, wurde im Herbst 2016 von Obmann Gunther Prisching, und Kinder-Übungsleiterin, Nadine Forcher, die Übungsleiterausbildung für Senioren beim ASKÖ in Graz absolviert. Zwischen dem ganzkörperlichen Gesundheitstraining für Senioren und dem gesundheitsfördernden Karate wie es im Dojo in Obdach praktiziert wird, gibt es mehr Parallelen als man vermuten würde, denn in beiden Bereichen sind Mobilität, Konzentration, Koordination, Fitness und Stabilität von zentraler Bedeutung.
Wir hoffen auf diesem Weg auch aus dem älteren Publikum einige Personen anzusprechen und würden uns sehr freuen, wenn Sie bei uns zum Schnuppertraining kommen. Das Erwachsenentraining findet Montags um 18:00, und Donnerstags um 19:00 im Turnsaal der VS Obdach statt.
Und seit März sind wir nun auch von der FIT Sport Austria GmbH mit dem Qualitätssiegel “Karate für Erwachsene” zertifiziert worden.



Sportverdienstzeichen - Kobudo & Kyusho - Familientraining

veröffentlicht um 15.12.2016, 22:31 von Gunther Prisching   [ aktualisiert: 15.12.2016, 22:33 ]

Sportverdienstzeichen in Silber

Das Land Steiermark ehrte am 17. November im Weißen Saal der Grazer Burg, Herrn Karl Celin für seine langjährigen Einsatz im Karatesport mit dem Sportverdienstzeichen in Silber.
Weiters wurde bei der Generalversammlung des steirischen Karateverbands, Karl Celin in den erweiterten Vorstand gewählt.

Karate WM 2016 in Linz

Ziel des diesjährigen Vereinsausflugs war die Karate WM in Linz Ende Oktober. Sowohl für die Kids als auch die Erwachsenen war der Ausflug ein tolles Erlebnis, das viele neue Eindrücke hinterließ. Ich denke gerade eine Heim-WM motiviert viele Sportbegeisterte die Kampfkunst Karate auch einmal selber zu probieren. Nicht zuletzt mischt Österreich an der Weltspitze mit. Die Salzburgerin Alissa Buchinger gewann nun erstmals Gold und ist in den letzten Jahren immer wieder in der Punktewertung der WKF an erster Stelle. Silber im Rollstuhlkarate, holte sich der Paralympics Teilnehmer von Rio, Mandy Swoboda, und Bronze  konnte sich die Vorarlbergerin Bettina Plank sichern. Mit dieser Wertung ist Österreich im Medaillienspiegel auf Platz 6 bei 118 teilnehmenden Nationen.
Ein weiteres Highlight ist, dass Karate nun nach zähen Verhandlungen des IOC olympisch geworden ist. Erstmals wird es die Karate-Bewerbe “Kata” und “Kumite” bei der Sommerolympiade 2020 in Tokyo geben

Kobudo & Kyusho Lehrgang mit Robert Göslbauer

Am 09.Oktober 2016 fand in Obdach ein „Kobudo & Kyusho Lehrgang“ mit Sensei Robert Göslbauer statt.
Zahlreiche Teilnehmer aus Bad Aussee, Birkfeld, Graz, Spielberg sowie Wien-Schwechat durften einen tollen, lehrreichen Tag erleben.
Der erste Teil des Lehrgangs beschäftigte sich mit Kobudo.
Kobudo ergänzt sich zum Karate hervorragend. Jede Kobudo-Waffe, in unserem Fall ein Bo (182 cm langer 

Stock) dient quasi als Verlängerung des Armes bzw. der Hand. Somit können Reichweite und Kraft verstärkt werden. Durch einen gut gelernten Umgang mit den Basis Techniken konnten wir die Kata „Tenryu-no-kun” was soviel wie “Himmelsdrache” bedeutet erlernen. Praktische Anwendungen aus dieser Form erhöhen das Verständnis und führen zu tieferen Einblicken in den Stockkampf.

Am Nachmittag ging es weiter mit einer Einführung in das Kyusho-jitsu. Viele Kampfkunst-Interessierte setzen diesen Begriff gleich mit “Atemi” (=Körpertreffer) welches in vielen Kampfsportarten eine wichtige Rolle spielt.
Das “Kyushu-jitsu” - Technik in Anwendung auf Vitalpunkte des Körpers, “Tuite Jitsu” - Techniken an Hand und Fuß (Hebeltechniken) sowie “Kiai Jitsu” - Techniken mit Wirkung der Laute (auch Kampfschrei), bilden die Grundpfeiler des Ryukyu-Kempo, der Kampfkunst der Ryukyu Inseln, (heute Japan, größte Insel Okinawa) aus der später das Karate entstand.
Früher galt dieses Wissen als geheim und wurde nur an die innersten Schüler weiter gegeben. Heutzutage ist Kyusho-jitsu ein eigenständiges System, dass in alle Kampfkünste übertragen werden kann.

Familientraining

Am Montag, den 26. September fand unser alljährliches Familientraining statt. Hier hatten Groß und Klein die Möglichkeit Eindrücke in das Karate Training zu erhalten, und konnten sich an diversen Stationen austoben. Neben Pratzentraining fanden auch koordinative Übungen mit Koordinationsleitern, Bänken und Reissäckchen Anklang unter den Teilnehmern. Auch zum “richtigen” Fallen und der Selbstverteidigung gab es Stationen.
Es war ein toller Abend, und neue Gesichter sind in unserem Verein das ganze Jahr über gern willkommen.

Karate kann in jedem Alter praktiziert werden, ist gesund und macht Spaß und die praktischen Anwendungen können auch in brenzligen Situationen helfen.

Ein unverbindliches Kennenlernen ist jeden Montag und Donnerstag um 19 Uhr im Turnsaal der VS-Obdach möglich.









Sommercamps - Spiel, Spaß und Urlaub

veröffentlicht um 27.09.2016, 00:04 von Gunther Prisching



Erstmals fand dieses Jahr das Kids Karate Sommercamp in Obdach statt.
Mit den Trainern Gunther und Nadine hatten 7 unserer Karate Kids ein tolles Wochenende erlebt.
Lehrreiche, fordernde Trainingseinheiten, sowie Spiel, Spaß und Geschicklichkeit stellten den Hauptbestandteil des Camps dar. Selbst nach unserem Grillabend waren die Kids Abends noch voll motiviert, und so wurde im Turnsaal fleißig gebastelt, gelesen und gespielt bevor wir alle gemeinsam noch einen Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel erhaschten.
Wir alle freuen uns bereits sehr auf das Camp im nächstes Jahr!








Auch beim diesjährigen internationalen “SMART”-Sommercamp in Selce, Kroatien waren unter zahlreichen Teilnehmers aus Österreich, auch 5 Karatekas aus Obdach vertreten.
Unter der Leitung von Hanshi Zsolt Szenasi wurden neue Methoden und Grundkonzepte des Unterrichtens im Karate vorgestellt. Durch ein abwechslungsreiches, schweißtreibendes Training kam jeder auf seine Kosten. Das morgentliche Qigong bereitete einen tollen Start in den Tag.

Nach einem aufregenden, lehrreichen Sommer freuen wir uns alle auf die kommende Trainingssaison. Ziel ist so wie jedes Jahr eine erfolgreiche Gürtelprüfung.

Am 26. Septmeber fand das "Famillien- und Kennenlern Training statt. Mit 10. Oktober starten die Anfängerkurse











Gütelprüfungen Ende Juni 2016 mit einer sehr guten Leistung aller Beteiligten




Obdacher Marktfrühling 2016 & FIT für Österreich

veröffentlicht um 06.07.2016, 08:12 von Gunther Prisching   [ aktualisiert: 06.07.2016, 09:46 ]

Der Karateverein Obdach war am heurigen Marktfrühling stark vertreten. Viele Kinder aber auch Erwachsene durften sich bei den Schlagpratzen austoben, ihre Geschicklichkeit an der Koordinationsleiter unter Beweis stellen, sowie die traditionellen Waffen der ostasiatischen Kampfkünste, wie Escrimas (Kurzstöcke von den Philipinen), Sais (kleine Heu- oder Fischergabeln) oder Nun-chaku (Dreschflegel) kennenlernen.

Karate ist auch Selbstverteidigung: Smart Guard ist ein auf Körperbewusstsein (body awareness) basiertes Selbstverteidigungssystem bei dem auch speziell mit Vitalpunkten (Kyusho-jitsu) gearbeitet wird.
Nähere Infos unter http://www.kyushodefense.com/

Wer das Ganze nun selber gerne Lernen und Erleben möchte kann zu unserem Schnupper- und Familientraining am 26. September um 18 Uhr im Turnsaal der VS-Obdach kommen.

Ein Anfängerkurs für Kinder und Erwachsene beginnt eine Woche danach.

Anfängerkurs Erwachsene: Montag, 3. Oktober

Anfängerkurs Kinder: Donnerstag, 6. Oktober

Die genauen Trainingszeiten sowie Gruppeneinteilung werden nach dem Kennenlerntraining mitgeteilt.

Wir sind auch stolz bekanntgeben zu dürfen dass unser Verein mit dem “Fit für Österreich” Qualitätssiegel ausgezeichnet wurde.

Der Bereich “Karate für Kinder - Kinder gesund bewegen” konnte aufgrund der neuen Übungsleiterin Frau Nadine Forcher sowie den Aus- und Fortbildungen der bisherigen Trainer, Sandra Streicher, Michael Wölbitsch, Gunther Prisching und Karl Celin die Qualitätskriterien für diese Zertifizierung erfüllen.

 



1-6 of 6