Über uns‎ > ‎

SmartSHITO

Prinzipien des SmartSHITO

Prinzip 1
Wir verwenden "SmartSHITO" nicht als neue Karate Stilrichtung!! Wir verwenden "SmartSHITO" als die gesammelten, zusammengefassten und systematisierten Wurzeln aller asiatischen Kampfkünste!! Wir verwenden "SmartSHITO" auch als Zusammenfassung der Namen der beiden okinawanischen Hauptmeister: Itosu (Shi) und Higaonna (To). Jede kämpferische Fertigkeit, die nach Okinawa gekommen ist, wurde von einem von beiden in der ein oder anderen Weise aufgenommen und adaptiert.
Damit stellen beide die Quelle oder den Ursprung aller Karatestile dar, die von Okinawa aus verbreitet wurden! Sie sind die Hauptfilter und -katalysatoren der alten okinawanischen Kampfkünste.

Prinzip 2
Wir müssen die ursprünglichen historischen und kulturellen Wurzeln und Hintergründe sowie den Entwicklungsprozess unserer Kampfkunst erkennen.
In Folge dessen werden wir das wahre Erbe der Gründermeister unserer Kampfkunst verstehen. Durch dieses Wissen können wir allen Stilen und Kampfkünstlern helfen, das tiefste Verständnis ihres jeweiligen Stils und ihrer Kunst zu finden!

Prinzip 3
Wir müssen einerseits die Absichten und Beweggründe unserer Gründermeister erforschen, aber auch die Beschränkungen und Grenzen ihrer Zeit berücksichtigen, als sie ihren Stil kreierten.
Mit all den Informationen die wir heute haben, müssen wir uns das Potential des modernen Zeitalters zu Nutze machen um unsere Kampfkunst stetig weiterzuentwickeln!!
Wir sind keine Maschinen die nur kopieren!!
Wir sind denkende, hinterfragende, analysierende, sich entwickelnde, kreative und innovative Menschen!!
Wir schätzen und respektieren die Traditionen, sind aber kein Museum toter Erinnerungen!
Traditionen bedeuten nicht, die Evolution zu verhindern!
Wir haben unsere Aufgabe zu erfüllen!
Wir sind Erben die nicht stehen bleiben, sondern den Weg den unsere Vorfahren bestimmt haben, stetig weitergehen.

Zsolt Szénási
facebook.com/SmartSHITO

Smart SHITO Kurs in Birkfeld (A)


Smart SHITO Kurs mit Zsolt Szenasi in Bochum (D)


Comments